Schließen

Spritverbrauch: Die sparsamsten Autos —

Das sind die besten Spritsparer

Hier zählen nur die realen Testwerte: AUTO BILD zeigt die sparsamsten Autos aus neun Fahrzeugklassen, vom Kleinwagen bis zum dicken SUV. So wenig verbrauchen diese Autos!

Ein Kraftstoffverbrauch von weniger als vier Litern ist mit vielen Autos möglich, wenn man die Angaben der Autohersteller wörtlich nimmt. Doch diese Werte stehen meist nur auf dem Papier, im Straßenverkehr schluckt fast jedes Auto mehr: Denn im Prospekt der Autobauer wird der nach ECE-Norm (Economic Commission for Europe) ermittelte Verbrauch abgedruckt. Der aber entsteht in standardisierten Messverfahren unter Laborbedingungen – er entspricht also nicht den Voraussetzungen im tatsächlichen Straßenverkehr. AUTO BILD dagegen testet nicht auf dem Prüfstand, sondern auf der Straße, auf einem definierten, 155 Kilometer langem Rundkurs.

Nicht nur die Kleinen können sparen

Welche Modelle unter diesen Testbedingungen die größten Spritsparer sind, zeigt ein Blick in die AUTO BILD-Testdatenbank. Drei-Liter-Autos waren zwar nicht dabei. Aber viele Wagen bewiesen ihren Geiz an der Tankstelle, indem sie unter oder zumindest bei knapp fünf Litern Verbrauch auf 100 Kilometer blieben. Hier kommen die sparsamsten Autos aus neun Fahrzeugklassen.
Autoren: Patrick Seitz, Lars Hänsch-Petersen, Matthias Techau