Schließen

Ranking: Elektroautos und ihre Reichweite —

Wie weit reicht der Saft im E-Auto?

Immer mehr Elektroautos kommen auf den Markt, demnächst der Hyundai Kona. Wie alltagstauglich sind E-Autos? AUTO BILD zeigt aktuelle Elektro- und Hybridautos im Reichweiten-Ranking.

Leise, kraftvoll und umweltfreundlich – daran denkt man bei E-Autos. Doch bei aller Begeisterung für moderne Elektroantriebe fragen sich Autofahrer: Wie alltagstauglich sind Stromer? Viele potenzielle Kunden befürchten – vor allem bei batterieelektrischen E-Autos – eine eingeschränkte Nutzbarkeit aufgrund einer eher überschaubaren Reichweite. Wie begründet ist die Reichweitenangst? Das ist eine Frage, die auch Käufer gebrauchter E-Autos umtreibt. Schließlich fahren viele Autofahrer täglich meist nur 50 Kilometer mit dem Privatwagen. Diese Distanz schaffen schon viele Hybridautos rein elektrisch, bei Bedarf schaltet sich zudem der integrierte Verbrennungsmotor zu. Reine E-Autos kommen inzwischen deutlich weiter, zwischen 200 und 400 Kilometer rangieren die Herstellerangaben. Tesla Model S und X oder auch der neue Jaguar i-Pace schaffen inzwischen mehr als 500 Kilometer, der elektrische Hyundai Kona immerhin 470 Kilometer.

Neue Grundlage für die Reichweitenmessung

Das Problem – auch bei diesem Ranking: Die offiziellen Angaben der Hersteller liegen meist um zehn bis zwanzig Prozent über der Reichweite im realen Fahrbetrieb, bei dem Fahrweise, Strecke und Umwelteinflüsse eine Rolle spielen. Zudem sind sie (noch) fast ausnahmslos nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ermittelt, der als recht unzuverlässig gilt. Seit September 2017 müssen bei neuen Typzulassungen die Emissionswerte nach den neuen Regeln des WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) angegeben werden. Dies gilt nicht nur für Verbrenner, sondern auch für Elektroautos. Dadurch reduziert sich die Reichweite auf dem Papier. Als einer der ersten Hersteller gibt Nissan die Reichweite für den Leaf 2 mit 285 Kilometern kombiniert nach WLTP an, nach NEFZ wären es 389 Kilometer, gut ein Drittel mehr. Eine Übersicht der elektrischen Reichweite bei aktuellen Plug-in-Hybrid- und Elektroautos in Deutschland zeigt die Bildergalerie, überwiegend nach alten NEFZ-Angaben.
Autor: