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Porsche 911 (991) Speedster (2018): Erste Infos —

Das ist der letzte 991

Der letzte Porsche 991 wird ein limitierter 911 Speedster mit GT-Teilen und über 500 PS. Einen ersten Ausblick gibt die Studie mit vielen Verweisen auf den Rennsport.

Die Baureihe 991 geht zu Ende – natürlich mit einem limitierten 911. Als krönenden Abschluss bringt Porsche den 911 Speedster, die passende Studie wurde nun der Öffentlichkeit gezeigt und gibt einen Ausblick auf das kommende Serienauto. Die Auspuffanlage mit Titan-Endrohren, das manuelle Sechsgang-Getriebe und der Sechszylinder-Boxermotor mit über 500 PS stammen von den Entwicklern der Porsche-GT-Abteilung.
Für die Heckabdeckung mit den beiden typischen Höckern, die Kotflügel und die Fronthaube nutzt Porsche Carbon. Der Innenraum der Studie ist übersichtlich: Navi, Radio und Klima entfallen um Gewicht zu sparen. Die Vollschalensitze sind aus leichtem Carbon und mit hellbraunem Leder bezogen. Natürlich dürfen auch Anleihen von Porsche-Rennwagen nicht fehlen: Dazu zählen die Lackierung in GT-Silber und Weiß, der mittig auf der Fronthaube sitzende Tankdeckel, die Gestaltung der Spiegel und der Scheinwerfer.

Stückzahl und Preis

Dass es nicht bei der Studie bleibt, beweisen, die Fotos der AUTO BILD-Erlkönigjäger. Sie haben den 911 Speedster bereits auf Testfahrt erwischt. Auf wie viele Exemplare der letzte 911 der Baureihe 991 limitiert ist, ist noch nicht sicher. Zuletzt gab es vom 997 eine Speedster-Version die auf nur 356 Stück limitiert war und neu über 200.000 Euro gekostet hat. Inzwischen ist der letzte Speedster ein extrem gesuchtes Sammlerstück und auch die Neuauflage dürfte bei über 200.000 Euro starten, vorausgesetzt man bekommt überhaupt einen ab.
Autoren: Jan Götze, Katharina Berndt