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Oettinger Golf TCR Germany Street (2018): Vorstellung, Marktstart, Test —

Oettinger bringt TCR auf die Straße

VW-Haustuner Oettinger verpasst dem Golf GTI das Design des TCR-Sportwagens. Dazu gibt's bis zu 450 PS. AUTO BILD hat schon dringesessen.

Es ist schon beinahe Tradition, dass VWs Haustuner Oettinger mit einer Weltpremiere an den Wörthersee fährt. Anlässlich des 37. GTI-Treffens zeigten die Friedrichsdorfer den nummerierten Oettinger TCR Germay Street. Der umgebaute Golf soll das Design des TCR-Sportwagens auf die Straße bringen. Heißt: breite Frontschürze mit verstellbarem Frontsplitter, eine modifizierte Motorhaube und breite Kotflügel mit Radhausentlüftungen. Seitlich fallen der vergrößerte Seitenschweller und 20-Zoll-Felgen sowie die hinteren Radhausverbreiterungen auf. Das Heck wird von einem großen Heckflügel mit "Racing-Wings" dominiert. Auch hier kommt eine verbreiterte Heckschürze zum Einsatz. Insgesamt ist das Fahrzeug im Vergleich zum Standard-Golf um über 80 Millimeter in der Breite gewachsen. Marktstart ist im Juni 2018.

Innenraum: Tiefe Sitzposition beim Traditionstuner

Oettinger legt auch beim Innenraum Hand an. Dabei greift der Tuner auf wenige, dafür aber extreme Mittel zurück. Fahrer und Beifahrersitz werden gegen Recaro-Schalensitze mit Dreipunktgurt getauscht. Sie vermitteln schon im Stand enorm viel Seitenhalt, sind aber nicht sonderlich bequem. Mithilfe der Sitze wird eine für einen Golf ungewohnt niedrige Sitzposition erreicht, für die sportliche Fahrweise sicherlich ein Pluspunkt. Die Einstiegsleiste erhält eine Plakette auf der die Nummerierung des Fahrzeugs zu sehen ist. Ansonsten bleibt der Innenraum typisch GTI. Auch die Rücksitzbank bleibt unangetastet, auf Wunsch wäre hier aber auch ein Überrollkäfig möglich. Das Sportlenkrad liegt gut in der Hand, die Verarbeitung des gesamten Innenraums ist gut.

Modifizierte 2.0-TSI-Motoren mit über 450 PS

Als Oettinger TCR leistet der umgebaute Golf 360 PS und 470 Nm Drehmoment. Optional kann sich aber auch aus dem sonstigen Oettinger-Sortiment bedient werden. Dann stehen modifizierte 2.0-TSI-Motoren mit über 450 PS zur Verfügung. Für das nötige Handling sorgt im TCR Germany Street ein Gewindefahrwerk. Preise nennt der Tuner noch nicht.
Autor: Andreas Huber