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Elektroautos: Reichweiten-Ranking —

Wie weit reicht der Saft im E-Auto?

Die Reichweite von Elektroautos wird immer größer. Wie alltagstauglich sind Stromer? AUTO BILD zeigt aktuelle Elektro- und Hybridautos im Reichweiten-Ranking.

E-Autos gelten als leise, kraftvoll und umweltfreundlich. Bei aller Begeisterung für Elektroantriebe fragen sich viele Autofahrer, wie alltagstauglich Stromer sind? Viele potenzielle Kunden befürchten – vor allem bei batterieelektrischen E-Autos – eine eingeschränkte Nutzbarkeit aufgrund einer auf wenige Hundert Kilometer begrenzten Reichweite. Wie begründet ist die Reichweitenangst, fragen sich auch Käufer gebrauchter E-Autos. Allerdings: Die meisten Autofahrer fahren täglich rund 50 Kilometer mit dem Privatwagen. Diese Distanz schaffen schon viele Hybridautos rein elektrisch, bei Bedarf schaltet sich der integrierte Verbrennungsmotor zu. Reine E-Autos kommen deutlich weiter, zwischen 200 und 400 Kilometer rangieren die Herstellerangaben. Tesla Model S und X oder auch der neue Jaguar i-Pace schaffen inzwischen mehr als 500 Kilometer, der elektrische Hyundai Kona 470 Kilometer, im AUTO BILD-Test sogar 613 Kilometer. Auch der Nissan Leaf des Jahrgangs 2019 soll weiter kommen als bisher.

Neue Grundlage für die Reichweitenmessung

Das Problem – auch bei diesem Ranking: Die offiziellen Angaben der Hersteller liegen meist um zehn bis zwanzig Prozent über der Reichweite im realen Fahrbetrieb, bei dem Fahrweise, Strecke und Umwelteinflüsse eine Rolle spielen. Zudem sind sie (noch) fast ausnahmslos nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ermittelt, der als recht unzuverlässig gilt. Seit September 2017 müssen bei neuen Typzulassungen die Emissionswerte nach den neuen Regeln des WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) angegeben werden. Dies gilt nicht nur für Verbrenner, sondern auch für Elektroautos. Dadurch reduziert sich die Reichweite auf dem Papier. Als einer der ersten Hersteller hat Nissan die Reichweite für den aktuellen Leaf 2 mit 285 Kilometern kombiniert nach WLTP angegeben, nach NEFZ wären es 389 Kilometer, gut ein Drittel mehr. Eine Übersicht der elektrischen Reichweite bei aktuellen Plug-in-Hybrid- und Elektroautos in Deutschland zeigt die Bildergalerie, zumeist nach NEFZ-Angaben.
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